Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies.
1 Reisetag
Samstag 08.09.2018
Erwachsener
€ 55,00
Person bis 12 J.Rabatt: 7,00 €

Höhepunkte

* Rundfahrt durch das Travetal
* Mittagessen
* Wissenswertes rund um die Tomate
* Kaffee & Kuchen satt

Reiseländer

Teilnehmerzahl: 20Es gilt Stornostaffel A
Zugang der Stornierung vor ReisebeginnEntschädigung
bis 1. Tag50%
Nichtanreise95%
Zu den Reisebedingungen

Zauberhaftes Travetal ... findet gerade statt

Die Trave könnte es sich viel leich­ter machen: Von ihrem Quell­teich in Gießelrade, einem osthol­steinischen 140-Seelen-Dorf mit Biogasan­lage und Heuher­berge, wären es kaum zehn Kilometer bis zur Ost­see. Doch dieser Was­ser­lauf fließt zuerst

lan­deinwärts, bevor er nach 124 Kilometern und einem großen Bogen durch Schles­wig-Hol­stein, vor­bei an Bad Sege­berg und der Han­ses­tadt Lübeck mit ihrem UNESCO-Welt­kul­turerbe die Ost­see am Badeort Travemünde erreicht.

Reiseinformation
Leistungen
Zustiege

Am wichtigsten Handelsplatz des Mittelalters zwischen Nord- und Ostsee, in der Stadt Bad Oldesloe, beginnen wir unseren Ausflug. Hier treffen sich die Flüsse Beste und Trave. Auf unserem kleinen Altstadtspaziergang sehen wir das historische Rathaus, das Lübsche Haus, die Hude, den Gänselieselbrunnen und das Heilig-Geist-Viertel.

Weiter geht es zum Mittagessen in den Kalkgraben bei Reinfeld.

Nach einer kurzen Busfahrt besichtigen wir die wunderschöne kleine Kirche in Zarpen aus dem Jahre 1221 mit Malereien aus dem Mittelalter. Weiter geht es zum Klever-Hof in Mönkenbrook, der für seine umfangreiche Tomatenzucht bekannt ist. Mehr als 500 überwiegend alte Sorten werden hier angebaut. Der Inhaber, Herr Unverhau, führt die Gäste durch seine Treibhäuser. Anschließend gibt es ein großes Kuchenbüfett satt, alles selbstgebacken.

Nach dem Büfett hören Sie noch einen unterhaltsamen und lustigen Vortrag über die Tomate. Wer Fragen zu seiner eigenen Tomatenzucht hat, bekommt selbstverständlich auch fachkundigen Rat.

- Busfahrt
- Stadtführung Bad Oldesloe
- Mittagessen
- Führung im Tomatenzuchtbetrieb
- Kaffee & Kuchen satt

Achim
Bremen
Hamburg
Ottersberg
Oyten
Rotenburg
Scheeßel
Sittensen
Verden
Zeven

Weitere Abfahrtsorte auf Anfrage.
Bildrechte: contrastwerkstatt, Werbeagentur Schmidt